+++ Schulungsabende Winter 2023 +++

Die letzten Wochen wurde jeweils an einem Mittwochabend im Zeughaus der FF Gschwandt ein Schulungsabend durchgeführt, um die Zeit bis zu den praktischen Übungen mit Theorie und einem achtstündigen Erste-Hilfe-Kurs zu nutzen.

Am ersten Abend bekamen die Kameraden einen Einblick über die zukünftige Aufgabenverteilung in der Feuerwehr mit der neuen Gliederung des Kommandos von unserem Kommandanten. Sowie einen Ausblick auf das anstehende Jahr betreffend Übungen, Schulungen und Leistungsprüfungen.

In den darauffolgenden zwei Wochen wurde jeweils an einem Mittwoch ein Teil einer achtstündigen Auffrischung der Ersten-Hilfe durch zwei Sanitäter des Roten Kreuzes durchgeführt. Diese Auffrischung ist im Feuerwehrdienst zwingend erforderlich für alle Lehrgänge und Leistungsprüfungen und wird von vielen Kameraden mit Eifer durchgeführt, da man im Ernstfall oftmals zuerst am Einsatzort eintrifft und eine ausgezeichnete Erstmaßnahme der Ersten Hilfe für die betroffenen Personen gewährleisten möchte.