+++ Tunnel-Grundausbildung für drei Kameraden der FF Gschwandt +++

An diesem Wochenende von Freitag bis Samstag vollzogen drei Kameraden der FF Gschwandt die Tunnel-Grundausbildung im Geißwandtunnel in Traunkirchen. Abgehalten wurde diese Ausbildung von den Fachspezialisten der FF Traunkirchen und der FF Ebensee. Da im Ernstfall bei einem Brand eines Kraftwagens im Tunnel man sehr viele speziell geschulte Atemschutzträger benötigt und man auf mehr Personal zurückgreifen kann, wurde diese Ausbildung mehreren Feuerwehren des Bezirkes Gmunden zusätzlich zugeteilt.

An diesen beiden Tagen konnten sich die Kameraden in ihrer Freizeit viel theoretisches Wissen aneignen und in der Praxis beüben. Dabei geht es um das richtige Vorgehen im Tunnel, Erkunden, Schlauchmanagement, Kühlen der Struktur sowie Personenrettung und Brandbekämpfung.