+++ Brand Hecke Spitzerweg +++

Heute nachmittags am 28.03.2024 um 14:41 wurden die Kameraden der FF Gschwandt zu einem Einsatz von der Landeswarnzentrale mit dem Stichwort „Brand unklare Lage“ alarmiert.
Schon bei der Anfahrt wurden wir von der Landeswarnzentrale informiert, dass es sich um einen Echteinsatz, genau genommen um den Brand einer Hecke, handelt.

Am Einsatzort eingetroffen mit dem Tanklöschfahrzeug, verschaffte sich Einsatzleiter BR Weißmann ein Bild der Lage. Der Brand konnte zum Glück von den Anrainern schon gelöscht werden und es entstand nur ein Sachschaden. Der Atemschutztrupp begann mit den Nachlöscharbeiten und grub bei der vermuteten Brandausbruchsstelle nochmals nach. Dort konnten noch Temperaturen von über 50° mittels der Wärmebildkamera festgestellt werden, worauf dort noch längere Zeit die betroffene Region gekühlt wurde.

Der Brand wurde noch rechtzeitig von den Anrainern bemerkt und abgelöscht, da sich in unmittelbarer Nähe ein Gartenhaus mit Holzverbauung, und darüber ein Dachstuhl, befand.

Nach gut einer Dreiviertelstunde, um 15:33, konnte der Einsatz offiziell beendet werden und die Feuerwehr Gschwandt meldete sich wieder einsatzbereit.
Im Einsatz standen 16 Mann mit zwei Fahrzeugen sowie eine Streife der Polizei und ein Rettungswagen des Roten Kreuzes.