Project Description

Zeughaus Freiwillige Feuerwehr Gschwandt

Das Feuerwehrhaus.

Das Feuerwehrhaus, wie wir es heute kennen, wurde 2015 neu erbaut, um wieder eine zeitgemäße und dem Stand der Technik entsprechende Einsatzzentrale zu bieten.

Dafür wurde von den Kameraden fast 4.500 Mannstunden in Eigenleistung gearbeitet. Es bietet Platz für sechs unserer Fahrzeuge und für unseres gesamtes Einsatzequipment. Es bietet uns Platz für Schulungen, Übungen, Ausbildungen und Besprechungen.

Baustellen – Kalender:

22.08.2015 Übersiedelung in den Bauhof
29.08.2015 Abriss der alten Gebäude
03.09.2015 Baubeginn
09.12.2015 Gleichen-Feier
22.07.2016 Einzug in das neue Haus
18.09.2016 Feierliche Eröffnung

Die Feuerwehr investierte darüber hinaus weitere 30.000,- € in Sonderausstattungen, welche im Bauvolumen nicht enthalten waren: Glasverbau / Windfang bei Anbindung Musikheim, Medienausstattung, zusätzliche Küchenausstattung, Fliesen in der Fahrzeughalle, Malerarbeiten in der Halle, Werkstattausstattung, Übungsmöglichkeiten am Schlauchturm, Pinnwände, usw..

Folgende Punkte zeichnen den Neubau aus unserer Sicht besonders aus: Ein moderner Bau mit ins Ortsbild passender Architektur am bestmöglichen Standort. Die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung best tigen unsere Entscheidung. Dank der optimalen Planung, professionellen, unfallfreien Abwicklung zwischen Gemeinde, ausführenden Firmen und Feuerwehr entstand ein gelungenes Projekt. Nicht zuletzt schweißten uns die umfangreichen Tätigkeiten noch mehr zusammen, wodurch die Kameradschaft gestärkt wurde