+++ Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung der FF Gschwandt +++

Am Samstag, den 25. November 2023, stellten 19 Mann der FF Gschwandt nach mehrwöchiger Vorbereitung ihr Wissen im Bereich der Technischen Hilfeleistung unter Beweis. Jeder Teilnehmer bestand die Prüfungen und bekam sein Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Bei der Prüfung wurde das Wissen der Florianis über die Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften der Wehr abgeprüft. Dabei muss man zwei Karten von Gerätschaften ziehen, welche sich in beiden Autos befinden. Diese muss man dann bei verschlossenem Fahrzeug dem Bewerter zeigen und das Gerät muss sich dabei im Bereich der Handfläche dahinter befinden, um zur Prüfung antreten zu dürfen. Um das Auto somit auswendig zu kennen und im Einsatzfall alle Geräte sofort zu finden, verbrachten die Kameraden in den letzten Wochen viele Stunden im Feuerwehrhaus zum Lernen.

Im Anschluss galt es eine Unfallstelle abzusichern, die Beleuchtung, den Brandschutz und die Rettungsgeräte richtig aufzustellen und einen Rettungsangriff mit dem hydraulischen Rettungsgerät durchzuführen, wobei sorgfältiges und zügiges Arbeiten in einem gewissen Zeitrahmen gewertet wird.

Bei der Stufe Gold mussten die Teilnehmer noch zusätzliche Fragen beantworten und gemeinsam mit ihrem Kameraden im Trupp eine Zusatzaufgabe erledigen, zum Beispiel bei einem verletzten Erste Hilfe leisten und diesen abtransportieren.
Nach der erfolgreichen Absolvierung der Prüfung, wurden die Abzeichen durch das Bewerterteam sowie durch den Kommandanten der FF-Gschwandt ABI Weißmann Jürgen an die Kameraden übergeben.

Ein besonderer Dank gilt dem fairen Bewerterteam. Herzlichen Dank auch an unsere Kameraden Weißmann Rudolf und Gillesberger Dominik, welche die Mannschaft über Wochen hinweg auf die Leistungsprüfung vorbereiteten.