+++ Neuwahl des Abschnittskommandanten +++

Am Samstag, 09.03.2024, wurde unser Kommandant Weißmann Jürgen zum Abschnitts-Feuerwehrkommandanten des Abschnittes Gmunden gewählt.
Diese Wahl wurde auf der Bezirkshautmannschaft Gmunden durchgeführt. Wahlberechtigt waren alle 29 Kommandanten des Abschnittes Gmunden und gaben unserem Kommandanten das Vertrauen den Abschnitt Gmunden für die nächsten 5 Jahre zu führen. Als Vorgesetzter der 29 Feuerwehren mit 2500 Feuerwehrfrauen/männern ist er für die Dienstaufsicht der einzelnen Feuerwehren verantwortlich – ob die Aus- und Fortbildungsrichtlinien sowie die Wirksamkeit der Einsätze eingehalten bzw. erreicht werden. Weiters ist der Abschnittskommandant verpflichtet, bei Einsätzen von überörtlicher Bedeutung, die Einsatzleitung zu übernehmen und die Einsatzkräfte zu koordinieren.
Als Brandrat des Abschnittes Gmunden ist er auch im Bezirkskatastrophenstab vertreten und gemeinsam mit dem Bezirkskommandanten zur Führung des Katastrophenzuges des Bezirkes Gmunden verantwortlich.

Wie schon die letzten 10 Jahre ist Weißmann Jürgen auch weiterhin Bezirksjugendverantwortlicher aller 49 Feuerwehren des Bezirkes.
Am selben Tag wurde auch unser ehemaliger Abschnittskommandant Thomas Dreiblmeier zum neuen Bezirkskommandanten gewählt.
Wir wünschen Brandrat Weißmann Jürgen für seine neuen Aufgaben alles Gute.