+++ Kaminbrand in Alt-Gschwandt +++

Gestern am 22.12.2022 um 17:15 wurden die Kameraden der Feuerwehr Gschwandt zu einem Kaminbrand zu einem landwirtschaftlichen Objekt eines Kameraden in die Ortschaft Alt-Gschwandt alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges flogen schon stark Funken aus dem Kamin.
Daraufhin wurde ein Rauchfangkehrer zugezogen welcher das kotrollierte Ausbrennen des Kamins mit der Feuerwehr überwachte und kontrollierte. Währenddessen benetzten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Dach und löschten die Glutstücke um ein Entzünden des Daches durch Funkenflug zu unterbinden. Während des Ausbrennens des Kamins wurde mittels Wärmebildkamera die Temperatur an der Außenwand des Kamins permanent kontrolliert um eine Entzündung der angrenzenden Holzbauteile rechtzeitig vorbeugen zu können.
Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz um 18:52 für die Kameraden der FF Gschwandt beendet.
Im Einsatz standen 16 Mann der FF Gschwandt mit zwei Fahrzeugen sowie ein Rauchfangkehrer und eine Streife der Polizei.