+++ Frühjahrsübungen 2022 +++

Um auf dem neuesten Ausbildungsstand zu bleiben und die örtlichen Betriebe kennen zu lernen und sich im Einsatzfall auszukennen, führte die FF Gschwandt in der Ortschaft wieder mehrere Frühjahrsübungen durch.

Bei der ersten Übung arbeiteten die Kameraden mit dem neuen Notstromaggregat der Gemeinde, welches im Bauhof stationiert ist. Dabei wurde das Zeughaus extern eingespeist, um zu üben, ob im Falle eines Blackouts die Einsatzzentrale vollumfänglich funktioniert.
Danach gab es noch eine Gerätekunde am neuen LFA-B und eine Unterweisung wie im Katastrophenfall, wenn viele Einsätze auf einmal eingehen, im Kommandoraum welcher als Einsatzzentrale dient, die Einsätze abgearbeitet werden.

Bei der zweiten Übung waren wir bei dem Entsorgungsunternehmen JV und führten dort einen Innenlöschangriff auf einen simulierten Brand inklusive Menschenrettung durch. Dabei musste eine mehrere hundert Meter lange Relaisleitung von der Traun zur Einspeisung in das Tankfahrzeug gelegt werden.

Bei der dritten Übung wurden wir von der Familie Fleckleiten eingeladen bei ihrem Hof und den Stallungen zu üben. Dabei musste eine Person aus dem Stallgebäude unter schwerem Atemschutz gerettet werden und nebenbei wurde die Brandbekämpfung durchgeführt sowie das angrenzende Wohnobjekt geschützt. Die Wasserversorgung wurde durch den sich dort befindlichen Löschteich getestet und sichergestellt.

Zur vierten Übung waren wir in der Alt-Gschwandt bei Familie Weißmann eingeladen, wo wir erst letztes Jahr vor Ort waren als dort ein Traktor brannte. Bei einem Stationsbetrieb probierten wir neue Techniken zur Höhenrettung von Personen sowie das Arbeiten bei einem Technischen Unfall mittels Greifzug, Freiluftverankerung, Winde und Rettungssäge.