+++ Atemschutzleistungsprüfung in Laakirchen +++

Am Samstag, den 23.03.2024, machte sich um 08:30 am Morgen ein Trupp auf nach Laakirchen, um in der Atemschutzleistungsprüfung in Silber anzutreten.
Für diese Prüfung wurden von den Kameraden in den letzten Wochen viel Zeit investiert, um sich das praktische und theoretische Wissen anzueignen.
Bevor der praktische Parkour betreten werden darf, muss jeder Teilnehmer einen theoretischen Test bestehen und unter einer vorgegebenen Zeit das Atemschutzgerät fehlerfrei anlegen. Wenn dies alles positiv absolviert wurde, geht es im Trupp, welcher immer aus drei Atemschutzmitgliedern besteht, mit den Bewertern zur Teststrecke.

Dort ist ein fiktives Einsatzszenario abzuarbeiten.
Dazu gehören die Grundlagen des Atem und Körperschutzes wie man im Einsatzfall vorgehen muss, das Retten einer Person, Erkennen von Gefährlichen Stoffen sowie das Bekämpfen eines fiktiven Brandes.
Eine weitere herausfordernde Station ist danach das unter Zeit Ablegen des Atemschutzgerätes.

Als die Kameraden die Prüfung erfolgreich absolviert hatten, war um 11:00 Uhr der Trupp in der Leistungsstufe Gold an der Reihe, die Prüfung zu absolvieren.

Diese mussten die Anforderungen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad meistern. Mit einem detaillierteren Theoretischen Wissenstest, detaillierteren Fragen zur Handhabe und Wartung des Gerätes und einer Prüfung an einem Atemschutztestgerät. Dabei muss man die Atemschutzmaske, den Lungenautomaten und die Pressluftflasche auf ihre Funktionalität und Dichtheit testen. Somit muss der Träger des Leistungsabzeichens beweisen sein Gerät sowie die Vor – und Nacharbeit beim Einsatz zu beherrschen.

Alle Kameraden haben die Prüfungen fehlerfrei bestanden und konnten mit Stolz ihr Leistungsabzeichen entgegennehmen. Wir gratulieren herzlichst dazu.