+++ Verkehrsunfall Brunnerkurve mit drei verletzten +++

Heute am 01. Jun. 2024 um 16:21 wurden die Kameraden der FF Gschwandt von der Landeswarnzentrale mit dem Stichwort „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ in die Brunnerkurve alarmiert. Nach kurzer Zeit erst am Einsatzort eingetroffen, landete auch zeitgleich der Notarzthubschrauber Martin 3. Bei der ersten Lageerkundung des Einsatzleiters BR Weißmann Jürgen und nach Absprache mit dem zuständigen Einsatzleiter des Roten Kreuzes, befand sich eine Person eingeklemmt im Auto.

Somit galt es für die Kameraden vorerst den Verkehr umzuleiten, den Brandschutz aufzubauen und dann in Absprache mit dem Rettungsdienst die eingeklemmte Person mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Auto zu befreien.
Von den Kameraden wurde dann die Fahrertür mittels Spreizer entfernt und der Rettungsdienst beim Retten der Person unterstützt.
Als danach alle verletzten in den Rettungsautos behandelt wurden, wurde noch die Straße von den Trümmerteilen gereinigt und der Abschleppdienst beim Entfernen der Unfallautos unterstützt.

Während des Einsatzes wurde der Verkehr im Bereich zwischen Kreisverkehr Baumgarten und Verbindungsstraße Eisengattern beidseitig gesperrt und umgeleitet.

Im Einsatz standen 21 Mann der FF Gschwandt mit drei Fahrzeugen, vier Rettungswagen mit Einsatzleiter des Roten Kreuzes, der Notarzthubschrauber Martin 3 sowie drei Streifen der Polizei.
Um 18:10 war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.