+++ Übung Volksschule und anschließende Ölspur danach beim Kreisverkehr Windischbauer +++

Heute am 03.11.2022 kamen mehrere Kameraden tagsüber um 10:00 im Depot zusammen, um sich auf die alle zwei Jahre stattfindende Übung in der Volksschule Gschwandt vorzubereiten. Dies geschieht bewusst zur Schulzeit, um die Kinder und Lehrer bestens auf einen Ernstfall vorbereiten zu können. Als der Brandmelder in der Schule losging und die Lehrer sich mit den Kindern ins Freie begingen, wurde parallel die Feuerwehr alarmiert und die Kameraden rückten mit dem TLF-A mit einem AS-Trupp und dem LFAB zur Schule aus. Dort angekommen verschaffte sich der Einsatzleiter einen Überblick der Lage und hielt umgehend Rücksprache mit der Direktorin ob alle Personen evakuiert wurden. Bei der durchgeführten Zählung kam auf, dass eine Lehrerin mit ihrem Schüler abgängig ist. Zu deren Suche und Rettung wurde umgehend ein Atemschutztrupp in die Schule entsandt. Nach auffinden der beiden abgängigen Personen wurden diese mittels einer Leiter und gesichert durch den AS-Trupp aus dem ersten Stock gerettet.

Nach Beendigung der Übung konnten sich noch alle Schüler sowie das Lehrpersonal die anwesenden Fahrzeuge und Gerätschaften der FF Gschwandt begutachten und Fragen dazu stellen. Das ist nebenbei für die Kinder auch ein guter Anfang sich mit dem Feuerwehrwesen auseinanderzusetzen und einen Einblick in die Freiwilligkeit der Feuerwehr zu erhalten.

Als die Kameraden dann wieder im Zeughaus waren und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, ertönte nach wenigen Minuten die Sirene und ein Einsatz war für die noch anwesenden Kameraden zu bewältigen. Die Polizei alarmierte über das Landesfeuerwehrkommando die Kameraden zu einer 100m langen Ölspur im Bypass des Kreisverkehres vor dem Autohaus Windischbauer. Mittels Ölbindemittel wurde die Gefahr für die Autofahrer beseitigt und zum Schutze der Kameraden der Bypass vorübergehend mit dem LFAB gesperrt. Nach einer halben Stunde war die Fahrbahn wieder frei und die Kameraden rückten ins Zeughaus ein.
Im Einsatz standen 17 Mann mit drei Fahrzeugen sowie eine Streife der Polizei.