+++ Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahl des Kommandos +++

Am Sonntag, den 19. März 2023, versammelten sich die Kameraden der FF Gschwandt in der Volksschule Gschwandt, um die alljährliche Jahreshauptversammlung inklusive Neuwahl des Kommandos durchzuführen.
Anwesend waren auch viele Ehrengäste, wie Bezirksfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer, Ehren-OBR Robert Benda sowie Ehren-BR Christian Huemer. Ebenso besuchten uns BGM Friedrich Steindl sowie andere zahlreiche Ehrengäste.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten folgten die Berichte der Fachbereichsverantwortlichen. Mit einem Gesamtaufwand von 11.224h wurden beinahe doppelt so viele Mannstunden als im Jahr davor geleistet. Dies liegt auch an den gestiegenen Stunden durch die Bewerbsübungen sowie die neuen Ausbildungsvorschriften des Landesfeuerwehrverbandes. Insgesamt wurde unsere Wehr zu 23 Brandeinsätzen und 75 technischen Einsätzen alarmiert. Die Anzahl der Einsätze ist somit zurückgegangen.
Drei Kameraden konnte von der Jugend in den Aktivstand übergeben werden. Dafür kamen vier neue Jugendmitglieder nach. Damit ist unsere Jugend wieder elf Mann stark.
Nach den Beförderungen, Danksagungen und Ehrungen für die Dienste in der FF-Gschwandt, fand im Anschluss die Neuwahl des Kommandos unter Aufsicht und Leitung von Bürgermeister Fritz Steindl und Amtsleiter Gerhard Reiter statt.

Jürgen Weißmann wurde wieder zum Kommandanten gewählt mit einem neu gewählten Stellvertreter, Matthias Weißmann. Ebenfalls wieder gewählt wurde der Schriftführer Martin Mittermair sowie der neue Kassier Christoph Haas.

Nach abgeschlossener Wahl wurden die neu besetzten Funktionen der Zugskommandanten sowie der Fachbeauftragten von Kommandant Abschnittsbrandinspektor Jürgen Weißmann ernannt, sowie die aus dem Kommando ausgeschiedenen Funktionäre geehrt.

Bilder von Peter SOMMER FOTOPRESS