+++ Herbstübungen 2022 +++

In den letzten Wochen übten die Kameraden der FF Gschwandt wieder intensivierter in Zugsstärke, um auf alle Einsätze gut vorbereitet zu sein und mit den Fahrzeugen und Gerätschaften umgehen zu können. Dafür wurden uns von unseren Kameraden wieder Übungsobjekte zur Verfügung gestellt und Szenarien ausgearbeitet.

Bei unserer ersten Übung beübten wir ein Einfamilienhaus wo ein simulierter Brand unter Kontrolle gebracht, und eine Person gerettet werden musste. Nebenbei übten die Kameraden mit dem Technischen Fahrzeug die Rettung einer Person aus einem Gefahrenbereich, wo gefährliche Stoffe ausgetreten waren.

Die zweite Übung fand in unserem Zeughaus statt und man konzentrierte sich hierbei auf die Kommunikation mittels Digi-Funks und die Kraftfahrer/Maschinisten trainierten das Bedienen der eingebauten Pumpe in unserem Tankfahrzeug mittels Notbetrieb. Das ist dann wichtig, wenn beim Fahrzeug die Bedienelektronik ausfällt und man die Pumpe mechanisch steuern muss.

Die dritte Übung fand am beinahe höchsten Punkt des Flachbergs statt, wo man den Brand eines landwirtschaftlichen Objektes übte. Dabei war die schwierige Löschwasserversorgung eines der Hauptthemen welches es zu meistern gab. Während sich ein Fahrzeug um die Löschwasserversorgung kümmerte, übernahm die Besatzung des TLFs die Brandbekämpfung und entsandte den Atemschutztrupp zur Rettung einer vermissten Person.

Zur vierten Übung lud uns ein Kamerad zu sich ins Laudachtal ein, um an seinem Bauernhaus eine Übung durchzuführen. Dabei gab es zwei Szenarien zu bewältigen. Während das Tanklöschfahrzeug gemeinsam mit dem LF und dem KLF die Brandbekämpfung des Gebäudes vornahm rettete die Mannschaft vom Technischen Fahrzeug die unter einer Lade eingeklemmte Person.