+++ Finnentest der Atemschutzträger +++

Letzte Woche am 23.11 und heute am 30.11.2022 stand für die Atemschutzträger der Feuerwehr Gschwandt der alljährliche interne Tauglichkeitstest für das Tragen des Atemschutzes im Einsatz, auch Finnentest genannt, auf dem Plan. Bei dieser Tauglichkeitsuntersuchung müssen die angetretenen Atemschutzträger ihre körperliche Fitness jährlich an mehreren Stationen unter Zeitdruck unter Beweis stellen. Vom Gewichte tragen, Reifen über eine gewisse Länge schlagen, Hindernisparcours, Treppen steigen und Schlauch wickeln werden die AS-Träger dabei gefordert.

Da die Atemschutzträger jährlich viel Freizeit in ihre Ausbildung investieren wie Übungen, Leistungsbewerbe und Fortbildungen in Brandcontainern sind alle auf einem sehr hohem Fitnessniveau und haben den Finnentest ohne Probleme bestanden.