+++ Fahrzeugbergung Wasserloser Bach +++

Gestern am 21.12.2022 wurden die Kameraden der FF Gschwandt um 19:00 mittels Anruf bei der Feuerwehr in die Ortschaft Baumgarten alarmiert da dort ein PKW Lenker mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen ist. Da sich zufälligerweise gerade ein paar Kameraden im Zeughaus befanden konnten diese umgehend zur Unfallstelle ausrücken.

Am Unfallort eingetroffen ergab sich für den Einsatzleiter folgendes Bild:
Der PKW Lenker ist von Gmunden kommend in der Ortschaft Baumgarten kurz vor der Kreuzung Müllerbachstrasse rechts von der Fahrbahn abgekommen. Rechts neben dem Brückengeländer stürzte er drei Meter hinunter in den Wasserlosen Bach. Der Lenker war zum Glück unverletzt und schon aus dem Unfallfahrzeug ausgestiegen.

Für die Kameraden der FF Gschwandt galt es in Folge das Fahrzeug zu bergen und den Verkehr zu regeln. Für die Bergung des Unfallfahrzeuges wurde das WLF-K1 der FF Altmünster zur Unterstützung alarmiert. Innerhalb kurzer Zeit konnte das Unfallfahrzeug über das Brückengeländer gehoben und auf einen Autoanhänger verladen werden. Betriebsflüssigkeiten waren keine ausgetreten und somit bestand auch keine Gefahr für die Umwelt. Nach dem Abtransport des Fahrzeuges wurde die Straße gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben. Während der Arbeiten der Feuerwehr wurde der Verkehr durch Lotsen am Unfallort geregelt und wechselseitig angehalten.

Im Einsatz standen neun Mann der FF Gschwandt mit zwei Fahrzeugen sowie die FF Altmünster mit Kran und einem MTF.
Um 21:00 war der Einsatz beendet und die Kameraden wieder im Zeughaus.