+++ Brand Pelletspresse +++

Heute um 09:05 wurde die FF Gschwandt und die FF Oberweis von der Landeswarnzentrale zu einem Brandeinsatz in ein Industriegebäude alarmiert. Eine Pelletspresse begann bei der Verarbeitung aufgrund eines Rückstaus zu brennen und die Mitarbeiter wählten daraufhin den Notruf. Am Einsatzort eingetroffen erkundetet der Einsatzleiter die Lage und die Pelletspresse wurde geöffnet. Währenddessen bereitete der Atemschutztrupp die Löschleitung in den vierten Stock vor zur Brandbekämpfung. Nach dem Öffnen der Presse losch der eingesetzte Atemschutztrupp den Brand und die Glutnester ab und räumte die Maschine aus. Gleichzeitig während des Ausräumens der Maschine wurde diese gekühlt, da sich diese auf über 100° erhitzt hatte. Als die Presse leergeräumt war, wurde mittels Wärmebildkamera noch gezielt die Resttemperatur des Materials kontrolliert und nach Glutnestern gesucht, sowie nachgelöscht. Nachdem sichergestellt werden konnte, dass sich keine Glutnester in der Presse mehr befanden und die Maschine gekühlt war, konnte die Löschleitung abgebaut werden und der Atemschutztrupp wechselte die Atemschutzflaschen, um wieder in Bereitschaft zu sein.

Nach über eineinhalb Stunden waren auch die letzten Einsatzkräfte in das Zeughaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge war wieder hergestellt.

Im Einsatz standen die FF Gschwandt mit 5 Fahrzeugen und 33 Mann sowie die FF Oberweis, zwei Streifen der Polizei und der Rettungsdienst mit einem RTW und der zuständige Offizier vom Tag der Rettung.