+++ Neues Löschfahrzeug mit Allrad und Bergeausrüstung +++

Nach nun 30 Jahren im aktiven Einsatz erhielt die FF Gschwandt ein neues Technisches Fahrzeug für den seit 1992 im Dienst stehenden und nun ausscheidenden LFB-A. Das neue Fahrzeug ersetzt den 30 Jahre alten LFB-A und wurde im Vergleich zu diesem Fahrzeug um einige Ausrüstungsgegenstände ergänzt.
Das neu angekaufte Löschfahrzeug mit Allrad und Bergeausrüstung (LFA-B) ist seit 2019 in Planung und wurde heute am 23. Februar 2022 von der Firma Rosenbauer an das Kommando der FF Gschwandt übergeben und ist ab sofort in den Dienst gestellt. Das 290 PS starke, 8m lange und 16 Tonnen schwere Fahrzeug der Firma MAN ist mit verschiedenen Pumpen, einer Bergeausrüstung, Generator, Motorsäge, Leiter, drei Atemschutzgeräten, Zubehör zur Menschenrettung, Seilwinde 6.8 Tonnen, Schanzwerkzeug, Greifzug, Belüftungsgerät, Hebekissen, einer POLY Löschanlage und verschieden technischen Hilfswerkzeugen ausgestattet und hat somit seine Hauptaufgaben bei Verkehrsunfällen und technischen Einsätzen generell. Mit den über 500 mitgeführten Ausrüstungsgegenständen, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, haben wir nun eine noch größere Anzahl an Möglichkeiten, um im Einsatzfall unseren Mitmenschen zu helfen.