Hier eine kurze Zusammenfassung der Tätigkeiten der letzten Monate:

Es wurden wieder mehrere Übungen durchgeführt, um die Schlagkraft der Mannschaft zu erhalten und im Einsatzfall bestens geschult und mit den örtlichen Gegebenheiten und den Werkzeugen vertraut zu sein. Die Einsatzszenarien reichten über Brandbekämpfung in Betrieben, Personenrettungen, Aufarbeiten von Unwetterereignissen sowie der Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren bei Großereignissen.

Am 12. September führten wir aufgrund Corona verspätet unsere Jahreshauptversammlung durch. Es konnte auf ein Einsatzreiches Jahr zurückgeblickt werden. Die meisten Stunden investierten die Kameraden dabei in die Unterstützung des Roten Kreuzes bei den Teststraßen. Erfreulicherweise konnten auch wieder 4 Mitglieder der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übergeben werden. Wir wünschen den jungen Florianis alles Gute und eine schöne und unfallfreie Zeit.

Aufgrund Corona konnte der alljährliche Feuerwehrausflug auch dieses Jahr nicht stattfinden. Daraufhin organisierte das Kommando am 18. September einen Wandertag durch das Ortsgebiet. Dabei konnten wir auch gleich mit dem Feuerwehrstorch unserem Kameraden Peter Holzinger zur Geburt seiner Tochter gratulieren. Bei der Wanderung hatten wir noch die Möglichkeit die Whiskyherstellung bei Familie Massak-Bachbauer zu besichtigen. Als Abschluss wurde im Depot gegrillt und der Tag gemeinsam ausgeklungen.

Aufgrund seiner Tätigkeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter wurde unser Kommandant Jürgen Weißmann vom Landesfeuerwehrkommando zum Abschnittsbrandinspektor befördert.

Am 28. September wurden beim Landesfeuerwehrkommando in Linz neue Geräte für die einzelnen Stützpunktfeuerwehren in Oberösterreich feierlich übergeben. Auch die FF Gschwandt als Stützpunktfeuerwehr war mit drei Mann bei der Übergabe vertreten und nahm die neuen Rollcontainer für die Heuwehr entgegen.

Diese Woche war eine 8-stündige Rohbaubesprechung für das neue LFA-B, welches das aktuelle 29 Jahre alte LFB-A ersetzen soll. Auslieferung an die Feuerwehr Gschwandt erfolgt im Februar 2022 von der Firma Rosenbauer.